Das Flugzeugwrack von Capraia

In 44 m Tiefe liegt ein ungewöhnliches Wrack: ein deutsches Flugzeug aus dem zweiten Weltkrieg.
Das Flugzeug liegt mit dem Heck nach oben gegen den Fels gelehnt. Vom Flugzeugrumpf ist inzwischen nur noch ein dichtes Geflecht von Aluminiumspanten übrig. Das offene Cockpit weist nach Osten. Der hintere Teil des Cockpits, enthält einen geöffneten kleinen Kasten. Das vordere Cockpit sieht mit seinen Instrumentenanzeigen großartig aus. Ein Teil des Wracks liegt verborgen unter einem Schleppnetz. Es bleiben noch viele weitere Einzelheiten zu entdecken.
An der Identifizierung des Wracks wird noch immer gearbeitet. Fest steht das es sich um eine kleine Militärmaschine, ein Kampfflugzeug, Kampfbomber, .... handelt.
Meine Vermutung, es könnte sich um eine Arado Ar 196 handeln. Die Arado Ar 196 war das Standart- Bordflugzeug der deutschen Marine im Zweiten Weltkrieg.
Ausgelegt als einmotoriger Tiefdecker mit zwei Schwimmern, wurde er meist per Flugzeugkatapult zu seinen Einsätzen als Aufklärungsflugzeug und U-bootjäger gestartet.
Von Küstenbasen aus diente es als Küstenügerwachungsflugzeug.

    ...alle Bilder anschauen >>

joomla template 1.6