Hemmoor

 

<< zurück

Abstecher ans Hemmoor

Bis heute kannten Dirk und ich das Hemmoor nur vom Erzählen, aus Tauchmagazinen und TV- Sendungen.
 
Am 28. Januar 2023 machten wir unsere ersten Tauchgänge im Kreidesee Hemmoor.
 
TG 1: Am Einstieg E1 tauchten wir durch das chinesische Tor vorbei an den Plattformen zum Segelboot. Weiter in die Tiefe ging es entlang der Pflasterstrasse, über die Steilkante im Freiwasser und langsam tiefer in Richtung Rüttler. Der dort abgestellte Lkw ist eines der imposanten Wracks im See. Der Rückweg führte uns durch einen versunkenen Wald wieder zum Einstieg zurück.
 
TG:2 Wieder vom Einstig E1 tauchten wir nach links über die Steilwand ins Freiwasser Richtung Flieger, welcher im Freiwasser hängt bzw. fliegt und vor allem von unten gegen die Sonne ein faszinierender Anblick ist.  Von dort ging es Richtung Steilhang, vorbei an der Rührwerkstütze, einem Förderband, der Betonbombe 1 und vom Freiwasser aus durch die Röhre ins flachere Wasser zum chinesischen Tor und zum Einstieg zurück.
 
Wir hatten zwei wunderschöne Tauchgänge, welche nicht unsere letzten im Hemmoor sein werden.
   

  

    

     

  

joomla template 1.6